Stahl Zeit (Peine, 2008)

Anlass für das Ausstellungsprojekt STAHL::ZEIT ist der 150. Geburtstag der Ilseder Hütte, die am 6. September 1858 gegründet wurde. Die Ausstellung umfasst insgesamt 150 Stelen an denen jeweils ein Objekt eine Geschichte zu 150 Jahren Stahl im Landkreis Peine erzählt. Die Ausstellung ist mobil konzipiert und verteilt sich auf mehrere Orte innerhalb des Landkreises Peine. Zur Eröffnung der STAHL::ZEIT war ein Teil der Ausstellung in der ehemaligen Gebläsehalle der Ilseder Hütte zu sehen.
Peine2728 Peine2731p Peine2735 Das Eröffnungsprogramm mit vielen Festrednern war dank des Staatsorchester Braunschweig -  unterstützt von vielen Musikschülern - ein musikalischer Gaumenschmaus.
Peine2746 Hauptredner war Bundesminister für Arbeit und Soziales Olaf Scholz. Peine2762 Peine2737
Peine2765 Peine2867 Peine2875 Der zweite Hauptteil der Ausstellung wurde ebenfalls am 17. Mai im Kreismuseum in Peine eröffnet.
Neben Objekten und Fotos gibt es auch Medienstationen mit Film und Tonaufnahmen. Das älteste Ausstellungsstück: ein Gürtlehaken aus Eisen (1. Jh. v.Chr.) Peine2970p Peine2975 1
Peine2991 1 Peine3010 Peine3013 2 Peine3017
Peine3019 Peine3023 Peine3059 1 Peine3060 1
Im Rahmen des Eröffnungsprogramms gastiert eine Hochseiltruppe auf dem Marktplatz in Peine. Auf dem Gelände der ehemalgen Ilseder Hütte ist der dortige Ausstellungsteil in die Umformerstation auf dem früheren Hochofenplateau umgezogen. Blick in die Ausstellung in der Umformerstation. Peine2930
Peine2922p Weitere Stelen sind im Außenbereich aufgestellt worden. Hier eine Stele in Lengede am ehemaligen Klärteich 12. Eine historische Luftaufnahme zeigt den Teich 1963, nachdem sich seine Wassermassen in die Grube Mathilde ergossen hatten. Eine andere Außenstele in Adenstedt.
Ein Beispiel aus Peine: Das historische Foto stammt aus der Erbauungszeit dieser Beamtenwohnungen der Ilseder Hütte. Auch hier wird die Vergangenheit mit der Gegenwart konfrontiert: Der Bahnhof der Peine-Ilseder Eisenbahn wie die Eisenbahnbrücke sind verschwunden. Anlieferung des schwersten Exponates der Ausstellung vor das Kreismuseum ... ... eine abgebrannte Kathode aus dem Elektro-Stahlwerk Peine.
Unter den Exponaten finden sich u.a. eine Bohrmaschine ... ... eine Riesenschraube für Windkraftanlagen ... ... eine Kartoffel ... ... die braune Wolke ...
... eine Brieftaubenuhr ... ... ein Peiner Kran ... ... Hochofenschlacke ... ... und ein Oestergaard-Kleid: Was das alles mit der Ilseder Hütte zu tun hat, erfahren Sie im zur Ausstellung erschienenen Katalog.